Am Faschingssonntag stand für uns wie immer die Teilnahme am Durlacher Fastnachtsumzug auf dem Programm. Eine beachtliche Piratenschar traf sich am Festplatz in Blankenloch um gemeinsam mit dem Bus nach Durlach zu fahren.
Die Fußgruppe zusammen mit unserem Schiff „Piratensturm“ ergab wie immer ein tolles Bild! So zogen wir durch die Straßen von Durlach und versorgten die Zuschauer mit allerlei Süßigkeiten.

Am Faschingsdienstag waren wir Teilnehmer in Eggenstein. Auch unsere Guggenmusik war nun nach ihren Auftritten in Köln mit dabei.
Leider müssen wir an dieser Stelle an den Bericht des Vorjahres anknüpfen: Es waren wieder viele Störenfriede im Publikum, die ganz offensichtlich keinerlei Interesse am Faschingsumzug zeigten, dafür stark alkoholisiert den Umzug störten.
Auch wenn obwohl der Veranstalter im Vorfeld ein neues Sicherheitskonzept ausgearbeitet hatte, die Umzugsstrecke teilweise verlegt wurde und das Ende des Umzugs nun außerhalb des Ortes stattfand, gab es leider keine Verbesserung zum Jahr vorher.
Wie der Presse zu entnehmen war, wird der Umzug in Eggenstein nun auch vorerst nicht mehr stattfinden.

Das ist eine extrem traurige Entwicklung, von der wir uns als Karnevalsclub entschieden distanzieren möchten! Fasching ist nicht „Alkohol bis zum Ekszess“, Fasching ist nicht Aggressivität und Pöbelei! Dieses respektlose Verhalten geht völlig am eigentlichen Sinn von Fasching vorbei und es ist mehr als schade, wenn ein Brauchtum derart vorsätzlich gestört und zerstört wird. Es bleibt abzuwarten, wie es sich in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Nach dem Umzug in Eggenstein kehrten die „Umzügler“ in unser Vereinsheim ein, wo das Küchenteam ein tolles Buffet gezaubert hatte. An dieser Stelle ein großer Dank an das Küchenteam rund um Petra Gaukel, die den ganzen Dienstag mit den Vorbereitungen verbracht haben.

Anschließend ging die Party in unserem Vereinsheim weiter, bis das Ende der Kampagne 2019 unaufhaltsam näher rückte. Zeremonienmeister Rainer Nagel hatte sich wieder eine lustige und kurzweilige Zeremonie ausgedacht, welche die traditionelle Verbrennung der Fastnacht einläutete.
Es ist auch immer etwas Wehmut dabei, wenn dann alles vorbei ist… aber der nächste 11.11. kommt bestimmt!