Guggenmusik

Die Guggenmusik

Wir, die Guggenmusik „Blankenlocher Rotberzel“, wurden eines schönen Tages im Jahr 1992 ins Leben gerufen. Unseren Namen "Rotberzel" (roter Hintern) hatten wir schnell, da die Blankenlocher im 19. Jahrhundert von den Einwohnern der umliegenden Nachbarorten so genannt wurden.

Da der Großteil der Mitglieder noch nie ein Instrument in der Hand gehalten hatte, geschweige denn spielen konnten, wurde jeden Samstag bis zu fünf Stunden am Stück geprobt. Mit viel Enthusiasmus gingen wir zu Werke und hatten schon drei Monate nach unserer Gründung mit ca. 30 Mitgliedern unseren ersten Auftritt, dem noch viele folgen sollten.

Laufend musikalisch verbessert, spielen wir seit Jahren auf hohem Niveau. Von aktuellen Hits über Oldies bis hin zum Rock ´n Roll reicht das Repertoire. Wir alle haben Spaß an der Musik und Kameradschaft wird bei uns großgeschrieben!!!

Im Jahr 2014 feierten wir unser 22-jähriges Bestehen mit einer großen Veranstaltung in der Festhalle in Stutensee-Blankenloch. Derzeit haben wir eine Auftrittsstärke von ca. 38 Guggenmusikern.

Instrumentenliste

Heike Baumann
Sandra Ambach
Jeanette Rensch

Gern gesehen bei Auftritten:

Marco
Marc
Manuel

Neue Auftrittsoptionen der Guggen

Nach der Gründung der Guggenmusik befindet sich diese im ständigen Wandel. Einige Konstanten findet man aber über die Jahre immer wieder. So auch in den vergangenen Kampagnen.

Durch Wegzug, andere Arbeitsgebiete und Zeiten ebenso schlicht durch andere Freizeitgestaltung sind und waren immer wieder Abgänge in den einzelnen Instrumentenregistern zu kompensieren. Andere Guggen spielen/spielten über viele Jahre bei uns.

Viele langjährige Musiker mussten gesundheitlich bedingt oder beruflich aufhören bzw. bei Auftritten kürzertreten.

Zur Kampagne 19/20 haben einige neue Guggen den Weg zu uns gefunden. Durch einige Umstiege innerhalb der Instrumentenregister und die Neuen! und Alten! Werden wir auch in dieser Kampagne wieder den Verein in und um Stutensee repräsentieren.

Unter der musikalischer Leitung von Florian Weber ging diese neue Kampagne - mit einer etwas geänderten Ausrichtung (musikalisch) und auch geänderter Auftrittsstruktur – mehr Umzüge (Gernsbach, Hörden, Bühl, Bad Rappenau um nur einige zu nennen) - mit den ersten Proben gleich nach Beginn der vergangenen Kampagne los.

Die Proben unter der professionellen Leitung von Florian bringen uns trotz personeller Minderbesetzung in unserem Repertoire voran. Auch die neu dazugekommen Mitglieder konnten gleich gut in die Formation integriert werden.

Auch in der Kampagne 19/20 werden wir in und um Stutensee unsere Musik zum Besten geben. Auftritte im Raum Worms, Heilbronn und in Südbaden gehören dazu. Ebenso die Unterstützung der Hardtwaldhexen und des Liederkranz Friedrichstal.

Jetzt schon vielen Dank an die Musiker des Musikverein Blankenloch für die zugesagte Unterstützung bei einigen Auftritten (Marc, Marco, Selina, Kai, Manuel evtl. der eine oder andere mehr).

Wir unterstützen den Hauptverein nach musikalischen Kräften bei den eigenen Veranstaltungen (Oktoberfest/11.11/Ordensmatinee/eigene Prunksitzungen) ebenso durch selbstverständliche Mithilfe mit Kräften vor und hinter der Theke.

Ein Aufruf noch an Sie, werte Gäste der Piraten: Sollten Sie oder ein Familienmitglied oder ein Bekannter die Lust verspüren aktiv am Fasching/Karneval mitzumachen scheuen Sie sich nicht montags ab 19.30 Uhr in unsere Probe im Vereinsheim zu kommen (auch wenn sie noch kein Instrument beherrschen)  - Sie sind herzlich willkommen und wir finden auch für sie das passende Instrument und unterstützen beim Erlernen.

Ich wünsche Ihnen eine tolle Kampagne und schöne Stunden im Kreise der Piraten und der

„Blankenlocher Rotberzel“

Blankenloch AHOI!

Hartmut Hofmann