Unsere Geschichte - Anno 1986

Weil der Karnevalsclub von 13 „Erstnarren“ am 15. Februar 1983 im „Pirat“, einem Lokal im Ortsteil Blankenloch, gegründet wurde, war der Beiname „Die Piraten“ naheliegend. Und weil der Neubau einer Festhalle in Blankenloch erst Ende 1986 beendet war, mussten die „Piraten“ erst noch so manches Riff umsegeln, um mit ihrer ersten Großen Prunksitzung vor ausverkauftem Haus im Februar 1987 aufwarten zu können.

Mit vollen Segeln ging es von nun an in das Meer der Narretei. Im Februar 2017 finden die Großen Prunksitzungen zum 30. Mal statt, seit 19 Jahren werden dann sogar 2 Prunksitzungen in einer Kampagne veranstaltet, die immer mit rund 1500 Besuchern sehr gut besucht sind. Neben den eigenen Programmpunkten wie Gardetänzen und Beiträge unserer eigenen Büttenredner, bereichern auch Top-Redner aus Süddeutschland, bekannt aus Funk und Fernsehen, unser Programm. Somit sind die Prunksitzungen in jedem Jahr ein Highlight der Faschingszeit.

Sehr stolz sind wir auch darauf, dass der KCP den Rosenmontag in Stutensee wieder zum Leben erweckt hat. Am 27. Februar 2017 findet bereits die 5. Auflage des „Piratenmontags“ statt, der schon im ersten Jahr ein großer Erfolg war und inzwischen nach kürzester Zeit ausverkauft ist.

Aber auch außerhalb der Faschingszeit haben die „Piraten“ stets viel Wasser unter dem Kiel, wie etwa beim viertägigen „Blankenlocher Oktoberfest“, das in diesem Jahr zum 32. Mal stattfand und schon als Tradition bezeichnet werden kann.

Seit 1988 wird der „Rotberzel“ – Orden verliehen, eine ganz außergewöhnliche „Auszeichnung“, weil sie für die Fehlleistung des Jahres verliehen wird. Die Begehr nach diesem Orden hält sich dementsprechend in Grenzen.

Wir haben derzeit über 500 Mitglieder – mit steigender Tendenz. In unseren Garden tanzen derzeit über 100 Mädchen, Jugendliche und auch Erwachsene. Hier wird für jedes Alter etwas geboten: von der Seesternchengarde (ab 3 Jahren) bis zu der Seeperlengarde (weiblich, Ü30) und der Seebärengarde (männlich, ab 18 Jahre) findet jedes Tanztalent seinen Platz. Wer gerne musikalisch mitwirken möchte, ist in unserer Guggenmusik richtig. Die „Blankenlocher Rotberzel“ feierten 2014 ihr 22-jähriges Bestehen.

Seit November 1999 haben wir ein eigenes, großes Vereinsheim, in dem Ballettsaal, Wagenhalle, Clubraum, Kostümlager usw. ihren Platz haben.