Zu unserem diesjährigen Vereinsausflug am 20.07.2019 starteten wir um 7.30 Uhr an unserem Vereinsheim mit Sekt und Brezeln. Über 40 Personen hatten sich eingefunden und pünktlich um 8 Uhr ging es mit dem Bus los in Richtung Pforzheim zum Gasometer.
Dort war eine private Führung durch das GREAT BARRIER REEF  – Panorama für uns organisiert. Für ungefähr 90 Minuten konnten wir in die atemberaubende Unterwasserwelt eintauchen – für jede Altersgruppe war das ein ganz besonderes Erlebnis. Anschließend gab es eine Stärkung im Bistro des Gasometers, bevor wir uns zur Wanderung zum Baumwipfelpfad in Bad Wildbad aufmachten.

Bevor wir den 40m hohen Aussichtsturm besteigen konnten, war eine abwechslungsreiche und abenteuerliche Wanderung zu absolvieren. In verschiedenen Stationen war klettern oder balancieren gefordert, zwischendurch konnte auf Aussichtsbalkonen immer wieder ein Blick in die herrliche Landschaft eine kleine Erholung verschaffen. Wer wollte, konnte sich dort über Lerntafeln Wissen über den Schwarzwald aneignen.
Um am Ende den besten Ausblick genießen zu können, musste als letzte Herausforderung der 1250 m lange Weg nach oben auf den Aussichtsturm bewältigt werden. Die Belohnung war ein den spektakulärer 360° Blick über den scheinbar grenzenlosen Schwarzwald.
Wer keine Lust hatte, den Weg nochmals nach unten zu laufen oder einfach etwas Nervenkitzel brauchte, konnte sich direkt von der Aussichtsplattform über eine Tunnelrutsche zum Ausgang befördern.

Zum Abschluss kehrten wir im Restaurant Seehaus in Pforzheim ein. Hier saßen wir gemütlich unter Kastanienbäumen und konnten uns mit kühlen Getränken und leckerem Essen nach unserer Wanderung stärken. Die kleinen Piraten konnten sich nochmal auf dem hauseigenen Spielplatz austoben, bevor wir erschöpft aber ausgeglichen die Heimreise antraten.

Es war ein sehr schöner, gelungener Ausflug, alle hatten sehr viel Spaß.
Vielen Dank für die tolle Organisation dieses gelungenen Ausflugs!