Die Geschichte unserer Garden

Die erste Garde im KCP wurde im Jahr 1986 gegründet. Die Gruppe bestand aus 11 Mädchen und diese tanzten auf der 1. Großen Prunksitzung am 22. Februar 1987 zum ersten Mal einen Gardemarsch. 1987 wurde dann die zweite Gruppe, die Jugendgarde, gegründet. Im selben Jahr entstand auch das Männerballett. 1994 wurde die Nachwuchsgarde als dritte Garde im KCP ins Leben gerufen. In den Jahren 1995/1996 wurden die Gruppen in die Altersstufen nach den offiziellen BDK-Richtlinien eingeteilt, um an Turnieren teilnehmen zu können.

Zur selben Zeit bekamen die einzelnen Garden auch ihre Namen: Die Jugendgarde wurde zur Seepferdchengarde (6-10 Jahre), die Juniorengarde bekam den Namen Korallengarde (11-14 Jahre) und die Senioren- oder Aktivengarde (ab 15 Jahre) wurde Piratengarde genannt. Das Männerballett heißt seither Seebärengarde.

Um auch ganz jungen Tanzbegeisterten etwas zu bieten, wurde 1999 als fünfte Garde die Seesternchengarde (3-6 Jahre), ins Leben gerufen. Im Jahr 2012 folgte noch eine weitere Garde: Die Seeperlengarde für Tänzerinnen Ü30. In allen Garden tanzen aktuell fast 100 Tänzer und Tänzerinnen.

Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt unter garden@piraten-stutensee.de