Am Faschingssonntag stand für uns wie immer die Teilnahme am Durlacher Fastnachtsumzug auf dem Programm. Trotz recht eisigen Temperaturen und teilweise Schneeregen traf sich eine beachtliche Piratenschar am Festplatz in Blankenloch um gemeinsam mit dem Bus nach Durlach zu fahren – echte Piraten lassen sich eben nicht vom Wetter unterkriegen! Die Fußgruppe zusammen mit unserem Schiff „Piratensturm“ ergab ein tolles Bild! So zogen wir durch die Straßen von Durlach und versorgten die Zuschauer mit allerlei Süßigkeiten. Nach dem Umzug sind wir beim Griechen in Blankenloch eingekehrt um uns zu stärken und weiter zu feiern.

Am Faschingsdienstag waren wir Teilnehmer in Eggenstein – diesmal bei strahlendem Sonnenschein. Auch unsere Guggenmusik war diesmal mit dabei, nachdem sie am Vorabend von ihren Auftritten in und um Köln zurückgekehrt waren. Wie schon in Durlach war die Stimmung unter den Piraten ausgelassen und fröhlich, was gegen Ende des Umzugs aber leider getrübt wurde. Auffällig viele, stark alkoholisierte Jugendliche, die ganz offensichtlich nur wenig Interesse am Faschingsumzug zeigten, säumten die Straße und blockierten teilweise die Umzugsstrecke. Die Piratenfußgruppe musste mit vereinten Kräften dafür sorgen, dass unser Schiff weiterfahren konnte und auch ganz besonders auf die mitlaufenden Piratenkinder achten.

In der Lokalpresse wurde später von „2000 Störenfrieden“ und vielen „drohenden Auseinandersetzungen“ auf dem Eggensteiner Umzug berichtet. Sicherheitspersonal und Polizei hatten alle Hände voll zu tun und konnten durch „konsequentes Einschreiten“ und „erhöhte Polizeipräsenz“ glücklicherweise größere Eskalationen verhindern. Das ist eine sehr traurige Entwicklung, von der wir uns als Karnevalsclub entschieden distanzieren möchten! Fasching ist nicht „Alkohol bis zum Ekszess“, Fasching ist nicht Aggressivität und Pöbelei! Dieses respektlose Verhalten geht völlig am eigentlichen Sinn von Fasching vorbei und es ist mehr als schade, wenn ein Brauchtum derart vorsätzlich gestört wird.

Nach dem Umzug in Eggenstein kehrten die „Umzügler“ in unser Vereinsheim ein, wo das Küchenteam mit einem wahnsinnig tollen Buffet wartete. Eine große Auswahl verschiedener Gerichte stand zur Stärkung der Piraten bereit – einfach nur lecker! An dieser Stelle ein großer Dank an das Küchenteam rund um Petra Gaukel, die den ganzen Dienstag mit den Vorbereitungen verbracht haben.

Anschließend ging die Party in unserem Vereinsheim weiter, bis das Ende der Kampagne 2018 unaufhaltsam näher rückte. Unsere beiden Zeremonienmeister Rainer Nagel und Tim Schimbeno hatten sich wieder eine lustige und kurzweilige Zeremonie ausgedacht, welche die traditionelle Verbrennung der Fastnacht einläutete. Es ist auch immer etwas Wehmut dabei wenn dann alles vorbei ist…

Wir dürfen aber auf eine wahnsinnig tolle und erfolgreiche Kampagne zurückblicken und eins ist sicher: Der nächste 11.11. kommt bestimmt!

Foto: Thomas Riedel